Herbert Pöhnl & Sven Ochsenbauer – Hinterbayern

Hinterbayern und HoamadJazz

Ist es ein Heimatabend? Eine Lesung? Ein Jazz-  oder Volksmusikkonzert? Eine Bilderschau? Ist es Kritik am Regionalen oder eine Liebeserklärung? Augenzwinkern oder Augen öffnen?

Beide Akteure arbeiten seit 2011 zusammen, zuerst am Projekt Der halbwilde Wald, dann an den Programmen Waldflimmern, alles zwiefach und Hinterbayern. Aus den sechs Büchern von Herbert Pöhnl und den neun CDs von Sven Ochsenbauer ist ein „best-of“ entstanden.

Pöhnls Geschichten thematisieren das Heimatgefühl. Das ist spannend, verwirrend und gelegentlich zum Schmunzeln, wenn er es mit seinen Texten und Bildern hinterfragt. Vor über vierzig Jahren beginnt er seine fotografische und textliche Auseinandersetzung mit der Region, mit den Heimatschutzgebieten und dem vielen Dazwischen, dem Nebeneinander von Tradition und Moderne, von Heimatliebe und Desinteresse.

Der Pianist und Komponist Sven Ochsenbauers präsentiert seine Stücke filigran, minimalistisch und swingend. Sein Werk umspannt Jazz, Klassik und Volksmusik. Letztere ist bei dem aktuellen Programm der Schwerpunkt, vor allem die Jazz-Interpretationen der Zwiefachen „Unsa oide Kath“, „Eisenkeilnest“ oder „Leit miaßt lustig sei“. Ebenso sein „Vom Woid dahoam“ oder „Fein sein, beinander bleib´n“, die mittlerweile Kult sind. Er hat diese Heimatmelodien sehr persönlich bearbeitet, mit vielfältigen Klängen erweitert und ihnen doch ihre Emotionalität und Einmaligkeit gelassen.

Beide Autoren zeigen Widersprüchliches und scheinbar Echtes auf, provozieren und regen mit ihren Texten, Melodien und Bildern zum Nachdenken über eine nicht-imaginäre Region an. Sie verweisen auf aktuelle Tendenzen bei der Weiterentwicklung der Tradition und bei der Suche nach Modellen der Verniedlichung und Verarbeitung dohaom. Humor ist dabei ein wesentlicher und hilfreicher Begleiter. Denn grundsätzlich ist das Projekt von der Sorge um die Region getragen. Also doch ein Heimatabend!

Diese Veranstaltung findet auf der Gartenschau statt.
Eintritt nur mit Gartenschau-Ticket.

Datum

25.Aug.2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00

Labels

Freytagsbühne auf der Gartenschau

Veranstaltungsort

Gartenschau 2023